Ich wurde Viertel nach Vier am Morgen des 1. Mai 1962 in Hamburg geboren, als die Beatles hier in Hamburg nach ihrem Auftritt ebenfalls noch nicht zu Bett gegangen waren.

Ich arbeite heute als Schriftsteller und NATURfotograf ebendort und halte Vorträge in den Bereichen Zoologie, Ökologie und Umweltschutz. Eines meiner besonderen Anliegen ist der Wolfsschutz.

Von Kindheit an gilt mein Interesse den Wildtieren und Wildpflanzen. Ich "leide" zudem unter dem "Konrad-Lorenz-Syndrom": Ich wählte selbst unter den Haustieren stets die "wildfarbenen" aus so wie es auch Lorenz im Nachhinein für sich festgestellt hatte.

Während meines Studiums der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Höxter (Nordrhein-Westfalen) und im Anschluss daran unternahm ich zahlreiche Reisen rund um den Erdball. So besuchte ich Gebiete in Singapur, Malaysia und Indonesien (Sumatra 1990), Südafrika, Patagonien (Chile) sowie viele Staaten Europas. Vorläufiger Höhepunkt war die Expedition auf dem Forschungseisbrecher "Polarstern" in die Antarktis (2001), auf der ich als Mitglied einer sechsköpfigen Crew von Wissenschaftlern neue Großwal-Erfassungsmethoden erprobte - von der Brücke, vom Krähennest und vom Helikopter aus.

Meine erklärte Lieblingsfarbe ist die Farbe Blau. Meine heiligen Zahlen sind die 4 und die 8. Ich liebe die Musik der Beatles, von Cat Stevens und Simon & Garfunkel. Mein Ruf als Koch der Hamburgischen und der Indischen Küche ist legendär. Ich spiele Gitarre und sorge für Gesang. Darüber hinaus imitiere ich zahlreiche Tierstimmen. Besonderheit hierbei: Der Beginn früh in der Kindheit, mit Kolkraben und Wölfen zu kommunizieren. Meist führe ich einige dieser Tierstimmen aus meinem großen Repertoire exemplarisch auf meinen Vorträgen und Exkursionen vor.

Ich veröffentlichte neben der Beteiligung an einigen wissenschaftlichen Bänden folgende Buchtitel als Text- und Bildautor:

- "Hunde - die Erben der Wölfe" (2002) bei Kosmos, Stuttgart/D
- "Dood doet leven" (2005) bei KNNV, Utrecht/NL
- "Neue Wildnis Deutschland" (2009) bei Thorbecke, Ostfildern/D

This content comes from a hidden element on this page.

The inline option preserves bound JavaScript events and changes, and it puts the content back where it came from when it is closed.
Click me, it will be preserved!

If you try to open a new ColorBox while it is already open, it will update itself with the new content.

Updating Content Example:
Click here to load new content